Am 11.06. und am 12.06.2022 fanden auf dem Hundeplatz des PSK der Ortsgruppe Hamburg bei schönstem Wetter gelungene Veranstaltungen statt, eine Ausdauerprüfung, ein Wesenstest und eine KSA.

Am Samstag war die Ausdauerprüfung (AD) für Hunde, die je nach Größe und Rasse mit Hundeführer*in auf Fahrrad zwischen 10, 15 oder bei Riesenschnauzer 20 km absolvieren mussten. Während der gesamten Laufzeit wurde die Leistungsfähigkeit der Hunde beobachtet und in den Pausen wurden die Pfoten überprüft; alle Hunde haben durchgehalten und die Prüfung bestanden.

norbert thumbplatz thumbpinscher thumbpause thumbsina thumb

Ebenfalls wurde ein Wesenstest für Hunde durchgeführt, bei dem der Wert der zur Zucht eingesetzten Vierbeiner besonders herausgestellt werden soll. Dabei werden die Hunde einem Körmeister vorgestellt, der die Ergebnisse in einem Wesensbericht dokumentiert.

Am Sonntag war dann der Höhepunkt der Veranstaltungen mit der Klubsieger-Ausstellung (KSA), an der mehr als 30 Hunde mit Frauchen und Herrchen teilnahmen. Irgendwie fühlt man sich wie auf einem großen Familientreffen. Man kennt sich und versteht sich, jedenfalls zum großen Teil. Man fragt, man diskutiert, man fachsimpelt, und das sehr ruhig, gerne auch mit einem Kaffee in der Hand oder beim gemeinsamen Essen, familiär halt. Dabei sind junge Hundebesitzer, aber auch Profi-Züchter mit jahrzehntelanger Erfahrung. International ging es immerhin auch zu: Ein Teilnehmer*in kam mit Wohnmobil aus Schweden. Nach der Zuchtordnung muss jeder Hund, der zur Zucht zugelassen werden soll, erfolgreich (Wertung vorzüglich oder sehr gut) an zwei Ausstellungen teilgenommen haben. Die Hunde werden eine*r an Wertungsrichter*in vorgestellt. Worum geht es konkret? Natürlich um Schönheit. Die Hunde werden gemessen, gewogen und vom Bau her betrachtet: Rute, Zähne, Augen, Ohren und Gangart. Sie müssen von den Besitzern herumgeführt werden und erhalten dann ihre Bewertung.

claudiaschnautzerwertung

Die bis zu 40 Besucher der beiden Tage wurden von unserem Grillmeister Jürgen und dem Damenteam (Siggi, Jutta und Elfriede) hervorragend betreut und die fleißigen Helfer hatten alle Hände voll zu tun, allen Beteiligten ein großes Dankeschön.

Richterin vom PSK: Elke Ahrends

Schauleiter:            Norbert Kücker

Schreibteam:          Steffi Martens und Wolfgang Heitmann